Was gibt es nun zu beobachten?

Hier werde ich einige von mir aufgenommene Fotos zeigen und das Objekt, was ich aufgenommen habe, etwas näher erklären.

Dies teile ich auf in Galaxien, Nebel, Kometen, Sternhaufen

für mehr Informationen das Bild klicken

 

 

Galaxien:

Dies sind in einfachen Worten, Sterneninseln. Eine Galaxie beherbergt Milliarden von Sternen. So ist unsere Milchstraße eine Galaxie mit ca 200 Milliarden Sternen. Die Sonne ist einer dieser Sterne. Hier werden einige wenige Galaxien mit Bild vorgestellt.

 

 

Nebel:

Unter Nebel verstehen wir Hobbyastronomen jedwede Erscheinung, die eben im Teleskop "neblig" dargestellt wird. So wurden Galaxien eben auch als Nebel bis Anfang des 20ten Jahrhunderts angesehen, bis man gemerkt hat, dass diese enorme Ansammlungen von Sternen sind. Heute verstehen wir unter Nebel am Nachthimmel selbst leuchtende oden angestrahlte Gasansammlungen, sterbende Sterne, die ihre Gashülle abstoßen oder ähnliche Gebilde, die nebelartig am Himmel zu sehen sind.

 

Kometen:

Kometen sind Objekte in unserem Sonnensystem. Sie sind große Klumpen von Schmutz und Eis, die aus ihren Bahnen geworfen wurden und dabei der Sonne immer näher kommen. So wird das Eis verdampft und dieser "Dampf" und mitgerissene Materie zieht ein Komet als Schweif hinter sich her.

 

 

Sternhaufen:

Innerhalb unserer Milchstraße, genauso wie wohl in anderen Galaxien auch, sind Sterne "gesellige Objekte". Es gibt einige Sternenansammlungen in unterschiedlichster Ausprägung die unter dem Begriff Sternhaufen zusammengefasst sind.

 

 

Messier Liste:

Messier war ein "Kometenjäger". Er erstellte eine Liste mit Objekten, die durch ein damaliges Teleskop Kometen ähnlich sahen, aber am Himmel statisch waren.