Hier gibt es ein paar Eindrücke von dem Sonnenfinsternis Tag.

Es war schon ein aufregendes Schauspiel, das Mond und Sonne da für uns veranstalteten. Der Mond schob sich um 9:30 Uhr von rechts kommend vor die Sonnenscheibe. Er bedeckte sie mit fast 70% seines Körpers, bis er dann kurz vor 12:00 Uhr die Sonnenscheibe wieder frei gab.

Wir haben diesen Tag, wie auch den darauf folgenden Astronomietag am und im Bad Tölzer Marionettentheater begangen. Dem Marionettentheater ist ein neu errichtetes Planetarium angegliedert, das für astronomische Veranstaltungen dieser Art prädestiniert ist.

Sehen und lesen Sie selbst:

 
Sofi 2015
 

20. März 2015, der Tag der partiellen Sonnenfinsternis

Wir mussten zuerst einmal unser Equipment aufbauen, das aus, mit Sonnenschutzfolie versehenen Refraktoren und Spiegelteleskopen bestand, wie auch die Beobachtung mit 2 PST ("Persönliches Sonnen Teleskop") ermöglicht wurde.

Sofi 2015
 

 

Hier ist die Montierung für einen Refraktor zu sehen, die gerade aufgebaut wird.

Rechts daneben steht bereits ein einsatzbereites PST.

Sofi 2015
 

 

Hier wird ein Spiegelteleskop aufgebaut und für den Einsatz getestet.

Dann kommen die ersten Besucher. Am Anfang haben wir noch gut Zeit, uns mit jedem Besucher zu beschäftigen und alle Fragen zu beantworten.

erste Besucher

Happening

Es füllt sich.

Die Stimmung ist gut.

Wir und auch die Besucher haben mit..

Sofi-Brillen und Folie vorgesorgt.

Dann kam der Ansturm: Der Innenhof des Planetariums / Marionettentheaters hat die Besucherzahlen fast nicht mehr aufnehmen können:

Besucher Besucher         Besucher Besucher


Und dann der zweite Tag: Samstag, der 21. 03. 2015:

Das Wetter hatte sich komplett geändert. Alle unsere Pläne, mit den Teleskopen Venus, Jupiter und weitere interessante Dinge am Nachthimmel zu zeigen, waren zunichte gemacht. Wir hatten aber eine Ausweichmöglichkeit. Wir konnten das Tölzer Planetarium nutzen, um die, uns Astronomiefreunde bewegenden Dinge zu zeigen. Einmal durch Vorführungen im Planetarium selbst, und dann durch die im Vorraum des Planetariums aufgestellten Teleskope, um zu informieren, wie wir unsere Beobachtungsnächte verbringen.

Zwar war der Andrang der Besucher nicht ganz so groß, wie am Vortag bei der Sonnenfinsternis, aber dafür waren die Fragen der Besucher um so tiefergehender; wir hatten alle Hände (Munde) voll zu tun.

Im Planetarium

Auch hier Besucher..


Übrigens: der nächste Astronomietag kommt bestimmt..... er wird am 19. März 2016 unter dem Motto "Faszination Mond - die lange Nacht mit Luna" stattfinden.